logo

Was ist gegenwarten?
gegenwarten ist ein Kunstprojekt ortsbezogener Fotografie von Ulrich Haarlammert.

Sind gegenwarten also Fotos?
Fotos sind die Grundlage der gegenwarten. gegenwarten sind Bilder, Videos und Objekte. Fotomontagen und -collagen aus mehreren Aufnahmen desselben Motivs.

Wie entstehen diese Aufnahmen?
Ein Kamerastativ wird unter Ausnutzung örtlicher Gegebenheiten dauerhaft und fest an einem ausgesuchten Ort installiert und über Stunden oder auch Tage immer wieder für neue Aufnahmen angefahren.

Was ist die Bildidee?
Die gegenwarten vereinen temporäre Ereignisse, die zu verschiedenen Zeiten am selben Ort stattgefunden haben. Flüchtige Augenblicke werden gesammelt und kombiniert. Sowohl die sich ändernden Lichtverhältnisse als auch das veränderliche Leben an einem Ort werden festgehalten und in Beziehung gebracht.

Handelt es sich dabei um die Dokumentation eines Ortes?
Die Bilder gehen über die Realität des Ortes hinaus. Sie verlassen damit die Dokumentationsebene ohne wirklich eine fiktive Gestalt anzunehmen.

Welche Absicht steckt hinter den gegenwarten?
Die gegenwarten spielen mit der Seherfahrung und fordern zum Hinsehen auf. Sie stellen die Subjektivität der Wahrnehmung von Wirklichkeit heraus.

Gibt es Vorbilder für diesen künstlerischen Ansatz?
Augenfällig ist wohl die Nähe zu René Magrittes "Das Reich der Lichter". Doch obwohl diese gemalten Nächte unterm Mittagshimmel mir seit meiner Jugend bekannt sind, ist die Verwandtschaft eher zufällig. Aber es gefällt mir die Vorstellung, etwas fortzusetzen, was René Magritte 1950 mit den Mitteln der Malerei angestoßen hat.

...und Fotografen?
Ich selbst bin kein Fotograf und mir ist auch keiner bekannt, der ähnliche Ansätze verfolgt. Einfluss auf meine Arbeit könnte eher schon Andreas Gursky mit seinen computergestützten Fotomontagen haben.

Welche Rolle spielt der Computer bei den gegenwarten?
Die Digitalfotografie und digitale Bildbearbeitung erleichtern meine Arbeit. Dennoch gibt es in den gegenwarten keine Effektfiltertechnik sondern nur Bildebenen mit maskierten Bereichen. So funktioniert die Labortechnik seit jeher.

Wo gibt es die gegenwarten im Original zu sehen?
Ausstellungshinweise sind immer aktuell auf der gegenwarten.de-Startseite zu finden. Ansonsten sind Terminabsprachen jederzeit per email möglich: u.haarlammert@gegenwarten.de. Die Adresse steht auch für Anregungen, Fragen, Lob und Kritik (falls nötig) zur Verfügung.